Wir freuen uns, Sie zur zweiten Ausgabe des Grächen Berglaufs am Samstag, 5. September 2020, begrüßen zu dürfen!

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren. Sie folgen einer schönen und herausfordernden Route, die Sie bis an den Rand des beeindruckenden Riedgletschers führt. Bitte seien Sie sich bewusst, dass dies ein hartes Bergrennen ist, und wir empfehlen vorherige Erfahrung mit Laufen und Wandern auf Berggelände. Bitte senden Sie eine E-Mail aninfo@graechenberglauf.ch, wenn Sie Beratung zu Ihrer Eignung benötigen.

Die angemeldeten Läufer erhalten die endgültigen Läuferinformationen am Dienstag 1 September per E-Mail. Kontaktieren Sie die Rennorganisation unter info@graechenberglauf.ch für weitere Informationen oder bei Fragen.

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie wird das Rennen innerhalb strenger eidgenössischer Richtlinien ablaufen. Ihre Anmeldung unterliegt der Annahme dieser Protokolle, und eine Missachtung führt zur Ungültigkeit Ihrer Anmeldung und zur sofortigen Disqualifikation. Die Protokolle sollen Ihre Gesundheit und die Ihrer Läuferkollegen, der freiwilligen Helfer und der Gemeinde Grächen schützen. Gemeinsam können wir eine sichere und glückliche Veranstaltung durchführen, und wir freuen uns darauf, Sie bald hier in Grächen begrüßen zu dürfen!

Anmeldung

Die Anmeldung ist bis zum Freitag 4 September möglich.

Startgeld: 65 CHF

Die Anmeldegebühr beinhaltet:

  • Startnummer und Chip-Zeitmessung
  • Lagerung von Gepäck
  • 1 oder 2 Kontrollpunkte, die mit Wasser und Snacks ausgestattet sind
  • Erste Hilfe / medizinische Unterstützung
  • Geschenk zur Teilnahme
  • On Fotoautomaten am Ziel in Grächen
  • Gesamt- und Kategoriepreise nach Rangfolge

Empfehlung: Zum Schutz Ihrer Gesundheit empfehlen wir Ihnen, nicht am Rennen teilzunehmen, wenn Sie in einer Hochrisikogruppe für COVID-19 sind. Die Schweizer Regierung definiert dies als Personen über 65 Jahre und Erwachsene, die an Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Atemwegserkrankungen, Krebs oder an einer Störung leiden oder sich einer Behandlung unterziehen, die das Immunsystem schwächt.

Einreise in die Schweiz: Wenn Sie von ausserhalb der Schweiz kommen, beachten Sie bitte die aktuellen Einreisebeschränkungen. Läuferinnen und Läufer, die einer Quarantäne oder Selbstisolierung unterliegen, werden nicht zum Start zugelassen.

Die Einreisebeschränkungen werden entsprechend der sich ändernden Situation laufend aktualisiert.

Annullierung: Es können keine Rückerstattungen gewährt werden. Namensänderungen sind bis Freitag, den 28. August, nur auf schriftlichen Antrag an info@graechenberglauf.ch zulässig. Nur registrierte Läufer können ihre Startnummer gegen Vorlage eines Ausweises erhalten.

Absage der Veranstaltung: Wir hoffen, dass die Coronavirus-Situation in der Schweiz stabil bleibt. Im Falle einer solchen Verschlechterung, dass wir die Veranstaltung vernünftigerweise nicht fortsetzen können, bieten wir eine volle Rückerstattung an (abzüglich Kreditkartengebühren ~3%).

Gesundheitscheck

Zu Ihrem Schutz wird unser medizinisches Personal bei der Anmeldung zum Rennen einen Gesundheitscheck durchführen. Dazu gehören Fragen zu Ihrer Kranken- und Reisegeschichte und eine Temperaturkontrolle. Wenn wir Zweifel an Ihrem Gesundheitszustand haben, dürfen Sie nicht starten. Sie werden isoliert untergebracht, bis eine Untersuchung / ein Transport in das nächste Krankenhaus in Visp arrangiert werden kann. Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen!

  • Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie krank sind.
  • Reisen Sie nicht nach Grächen, wenn Sie irgendwelche Symptome von COVID-19 haben oder den Verdacht haben, dass Sie innerhalb der letzten 14 Tage mit einem positiven Fall in Kontakt gekommen sind.
  • Wenn Sie nach Ihrer Ankunft in Grächen bis zu Ihrer Abreise zu irgendeinem Zeitpunkt nach Ihrer Ankunft in Grächen Symptome entwickeln, melden Sie sich bei unserem zuständigen medizinischen Personal.
  • Benachrichtigen Sie uns, wenn Sie während der 14 Tage nach dem Rennen Symptome entwickeln/positiv auf COVID-19 testen, so dass wir die Gesundheitsbehörden informieren und eine Kontaktverfolgung durchführen können.

Obligatorische Ausrüstung

Dies ist ein Berglauf, und wir verlangen, dass Sie die vorgeschriebene Ausrüstung jederzeit mit sich führen. Sie erhalten Ihre Startnummer erst, nachdem Ihre Ausrüstung bei der Rennanmeldung vor dem Start am Samstagmorgen überprüft wurde. Das Rennpersonal kann auch jederzeit während des Rennens Stichprobenkontrollen durchführen.

  • Gesichtsmaske
  • Handdesinfektionsmittel
  • Pfeife
  • Notfalldecke
  • Kopfbedeckung (Büffel, Kopftuch oder Hut)
  • Kapazität zur Beförderung von 1 Liter Wasser
  • winddichte Jacke*

*schlechte Wettervorhersage: wasserdichte Jacke mit Kapuze – falls dies erforderlich sein sollte, werden Sie am Samstag, dem 5. September, bis 6 Uhr morgens per E-Mail und SMS benachrichtigt.

Bestimmungen

Bitte beachten Sie die zusätzlichen Bestimmungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Mit der Anmeldung zum Rennen wird automatisch bestätigt, dass Sie diese sowie alle zusätzlichen Bestimmungen, die aufgrund der Pandemiesituation zum Zeitpunkt des Rennens erforderlich sind, akzeptieren.

Route

Die Route wird mit einer offiziellen Beflaggung gekennzeichnet sein. Bitte beachten Sie, dass sich die Rennleitung bei schlechtem Wetter das Recht vorbehält, die Route zu ändern. Alle Änderungen werden den Teilnehmern bis Samstag, 5. September, 6 Uhr morgens mitgeteilt und entsprechend gekennzeichnet.

Programm

Freitag, 28. August – Anmeldeschluss / Informationen zu den Finalläufern verfügbar

Freitag, 28. August – Anmeldeschluss / Informationen zu den Finalläufern verfügbar

  • 07.30 bis 09.30 Uhr – Registrierung & Gesundheits- und Ausrüstungskontrolle
  • 10.00 Uhr – Start des Rennens
  • 11.30 Uhr – Erste Läufer werden auf dem Grächener Dorfplatz erwartet
  • 16.00 Uhr – Abschluss des Berglaufs in Grächen
  • 16.30 Uhr – Kinderlauf in Grächen

Einrichtungen

In Übereinstimmung mit den Vorschriften können wir keine Duschen oder Umkleideräume anbieten. Wir empfehlen Ihnen, bereits in Ihrer Laufbekleidung zum Start des Rennens zu erscheinen. Toiletten und Gepäckaufbewahrung werden wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Leider können wir jetzt auch keine Verpflegung nach dem Rennen anbieten. Es gibt jedoch eine gute Auswahl an Cafes & Restaurants auf dem Dorfplatz direkt am Ziel, die Ihnen gerne zur Verfügung stehen. Bleiben Sie stehen und unterstützen Sie Ihre Läuferkollegen sicher aus der Distanz!

Unterkünfte

Hinweise zu Unterkünften in Grächen entnehmen Sie bitte den Informationen von Grächen Tourismus. Hotels und Apartments freuen sich, Sie für eine Übernachtung zu empfangen.

Reisen

Grächen ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über das leistungsfähige Bahn-/Busnetz der SBB gut erreichbar. Siehe sbb.ch für Verbindungen, Fahrpläne, Buchung. Siehe sbb.ch für Verbindungen, Fahrpläne, Buchung.

Allgemeine Hinweise zur Anreise nach Grächen entnehmen Sie bitte den Informationen auf unserer UTMR website.

Information

We are happy to welcome you to the second edition of the Grächen Berglauf on Saturday 5 September 2020!

Entry is open to anyone aged 18 and over. You will follow a beautiful and challenging route taking you right to the edge of the awe-inspiring Riedgletscher. Please be aware this is a tough mountain race and we recommend prior experience of running and hiking on mountain terrain. Please email  info@graechenberglauf.ch if you need advice on your suitability. 

Registered runners will receive the final runner information by email on Tuesday 1 September. Contact the race organisation at info@graechenberglauf.ch for more information or with any questions.

Due to the current covid-19 pandemic the race will operate within strict Swiss federal guidelines. Your registration is subject to acceptance of these protocols and disregard will invalidate your registration and result in immediate disqualification. The protocols are to safeguard your health and that of your fellow runners, the race volunteers and the community of Grächen. Working together we can have a safe and happy event and we look forward to welcoming you soon here in Grächen!1 

Registration

Registration is open until Friday 4 September

Entry fee: 65 EUR

The registration fee includes:

  • Race bib number and chip timing
  • Baggage storage
  • 1 or 2 checkpoints provisioned with water and snacks
  • First aid / medical support
  • Participation gift
  • On photo booth at the finish in Grächen
  • Overall and category prizes according to ranking

Recommendation: to protect your health we recommend you do not enter the race if you are in a high-risk group for COVID-19. The Swiss government defines this as people over the age of 65 and adults with high blood pressure, diabetes, cardiovascular disease, chronic respiratory disease, cancer or who have a disorder or are undergoing treatment which weakens the immune system.  

Entry to Switzerland: If you are coming from outside Switzerland please take note of the latest restrictions on entry. Runners subject to quarantine or self-isolation will not be permitted to start.

Entry restrictions are continually updated according to the changing situation.

Cancellation: No refunds can be given. Name change is permitted until Friday August 28 only on written application to info@graechenberglauf.ch Only registered runners can receive their bib number on showing ID.

Event cancellation: We hope that the coronavirus situation in Switzerland will remain stable. In case of any deterioration such that we cannot reasonably continue with the event we will offer a full refund (minus credit card fees ~3%). 

Health Check

For your protection our medical staff will conduct a health check at race registration. This will include questions about your medical & travel history and a temperature check. If we have any doubt over your health you will not be allowed to start. You will be placed in isolation until testing / transport to the nearest hospital in Visp can be arranged. Please help us to help you!

  • Stay at home if you are sick.
  • Do not travel to Grächen if you have any symptoms of COVID-19 or suspect you have been in contact with a positive case within the last 14 days.
  • Present yourself to our designated medical staff if you develop symptoms at any point after your arrival in Grächen until your departure.
  • Notify us if you develop symptoms / test positive for COVID-19 at any time during the 14 days post race so that we can inform the health authorities and contact tracing can be undertaken.

Mandatory equipment

This is a mountain run and we require you to carry the mandatory equipment at all times. You will receive your bib number only after your equipment has been checked at race registration prior to race start on Saturday morning. Race personnel can also carry out spot checks at any time during the race.

  • facemask
  • hand sanitizer
  • whistle
  • emergency blanket
  • headgear (buff, bandana or hat)
  • capacity to carry 1 litre water
  • windproof jacket*

*bad weather forecast: hooded waterproof jacket – in case this is needed you will be notified by email and sms by 6am on Saturday 5 September.

Regulations

Please check the additional regulations due to the COVID-19 pandemic. Registration in the race automatically confirms your acceptance of these plus any additional regulations required due to the pandemic situation at the time of the race.

Route

The route will be marked with official flagging. Please note that in case of bad weather the race organisation reserve the right to change the route. Any changes will be communicated to participants by 6am on Saturday 5 September and marked accordingly.

Programme

Friday 28 August – Registration closes / final runner information available

Saturday 5 September

  • 07.30 to 09.30 – Registration & health and equipment check
  • 10.00 – Race start
  • 11.30 – First runners expected to finish in Grächen Dorfplatz
  • 16.00 – Close of the Berglauf in Grächen
  • 16.30 – Children’s race in Grächen

Facilities

In compliance with the regulations we are unable to offer showers or changing rooms. We suggest you arrive at the race start already in your running clothing. Toilets and bag deposit will be available as normal.

Unfortunately we are also now unable to offer post-race catering. However there is a good choice of cafes & restaurants in the Dorfplatz directly by the finish line who will be happy to serve you. Stay and safely support your fellow runners from a distance!

Accommodation

For advice on accommodation in Grächen please see the information from Grächen Tourism. Hotels and apartments are glad to welcome you for an overnight stay.

Travel

Grächen is easily reached by public transport using the efficient SBB train/bus network. See sbb.ch for connections, timetables, booking. Please note face masks are mandatory on all Swiss public transport.

For general advice on travel to Grächen please see the information on our main UTMR website.